Öffentliche Vorstandssitzung in Baden

(Baden) Die „öffentliche" Vorstandssitzung des CDU Ortsverbandes BADEN fand reges Interesse, dieses zeigte der Besuch von zahlreichen Gästen.
Im Mittelpunkt stand die Information zur Entwicklung des Badener Bahnhofes mit dem Ausbau der Regio-S-Bahn. Die umfangreiche Lichtbildschau und Aussagen durch den Vorsitzenden und Ratsherren Karl-Heinz Lichter informierte über den aktuellsten Stand.

trans Öffentliche Vorstandssitzung in Baden
Der Ankauf der erforderlichen Grundstücke zur Parkplatzerweiterung durch die Stadt Achim ist verabschiedet. Die Bilder zeigten den Ausbau auf 38 PKW Parkplätze, Behinderten Parkplätze, abschließbare und freie Fahrradunterstellplätze usw.. Die Umsetzung der gesamten Maßnahme soll bis 2011 erfolgt sein. Mit Nachdruck forderten die Besucher einen möglichst sofortigen Bau des z.Zt. „geplanten" Gleisüberganges als Brücke mit Fahrstuhl.
Eine neue Unterkunft für den Taubenzuchtverein wird vorrangig gesucht. Wunsch der Bürger, der Stationsname „BADEN /Kr.Verden" müsste unbedingt beibehalten werden.
Auch zum  Thema „Eigenständigkeit der Feuerwehr Baden" gab es eine rege Diskussion.
Anwesende Mitglieder der Feuerwehr erläuterten noch mal die Vor- und Nachteile einer Zusammenlegung von Uesen und Baden im Oellager und plädierten für die Beibehaltung der derzeitigen Standorte durch schnellere Einsatzzeiten, Nachwuchs durch die Jugendfeuerwehr usw. trotz der Kostenbetrachtung. Hingewiesen wurde auf die nächste, öffentliche VA Sitzung auf der das Thema Achimer Feuerwehren behandelt wird.
Zur Informationen über das Thema „Beratungen des Haushaltes der Stadt Achim für 2010″ durch die Ratsmitglieder ergab viele Detailfragen durch die Besucher, besonders auch durch die derzeitigen Presseberichte zur: verspäteten Gewerbe- Hunde- und Grundsteuer Einziehung. Hier wurde auf die z.Zt. laufenden Kontrollen der Aufsichtsbehörden hingewiesen.
Viele weitere Anregungen und Fragen zu „Badener Themen" werden vom Vorstand und Ratsmitgliedern weiter verfolgt und ggf. auf der anstehenden Ortsausschusssitzung behandelt.
Diese öffentliche Vorstandssitzung zeigte ein starkes Interesse der Bürger an Fragen und zur Politik in ihrem Ortsteil.

Jens Haase  CDU Vorstandsmitglied OA BADEN